Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Schwerer Verkehrsunfall in Luhe-Wildenau: Pkw-Fahrer kollidiert mit Scheune

Junger Fahranfänger schwer verletzt, hoher Sachschaden entstanden

Luhe-Wildenau – In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße von Pirk in Fahrtrichtung Luhe-Wildenau ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Opel gegen eine Scheune prallte. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen, während seine beiden Mitfahrer glücklicherweise unverletzt blieben. Es entstand ein erheblicher Sachschaden an der Scheune sowie ein wirtschaftlicher Totalschaden am Fahrzeug.

Der junge Fahranfänger aus dem südöstlichen Landkreis Neustadt war kurz nach Mitternacht unterwegs, als er die Einmündung in die Leuchtenberger Straße übersah. Ohne eine Bremsung einzulegen, überquerte er die querende Straße und übersprang aufgrund der hohen Geschwindigkeit den angrenzenden Straßengraben. Das Fahrzeug fuhr weitere 25 Meter durch die angrenzende Wiese, bevor es schließlich mit großer Wucht gegen eine Holzscheune prallte.

Die Kollision verursachte erhebliche Schäden an der Scheune, welche durch die Feuerwehr Luhe mit Baustützen gesichert werden mussten, um eine weitere Einsturzgefahr zu verhindern. Der Opel des Fahranfängers erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden, der auf etwa 10.000 Euro geschätzt wurde und abgeschleppt werden musste.

Der junge Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen und musste umgehend mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Über die genaue Schwere der Verletzungen liegen bisher keine Informationen vor. Die beiden Mitfahrer im Pkw hatten jedoch großes Glück und blieben völlig unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Es wird vermutet, dass überhöhte Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit des Fahrers maßgeblich zu dem Unfall beigetragen haben könnten. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Dieser Vorfall verdeutlicht erneut die Gefahren, denen insbesondere junge und unerfahrene Fahrer ausgesetzt sind. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, stets vorsichtig und aufmerksam zu fahren, um schwere Unfälle wie diese zu vermeiden.