Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

A6: Lkw mit Anhänger kippt um

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

PLEYSTEIN. Ein folgenreicher Unfall ereignete sich gestern Nachmittag auf der Autobahn A 6 zwischen den Anschlussstellen Waidhaus und Pleystein in Fahrtrichtung Nürnberg. Ein slowakischer Lkw-Fahrer geriet mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kippte dabei um, wodurch die gesamte Autobahn für mehrere Stunden gesperrt werden musste. Erhebliche Verkehrsbehinderungen waren die Folge.

Der 51-jährige Fahrer des Lkw verlor gegen 14.43 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte samt Anhänger um.

Sofort nach Eingang des Notrufs wurden zahlreiche Rettungskräfte zur Unfallstelle entsandt. Der Lkw-Fahrer hatte Glück im Unglück und konnte sich eigenständig aus dem Wrack befreien. Dennoch wurde er zur weiteren Untersuchung vorsorglich in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Glücklicherweise trug er bei dem Vorfall keine schwerwiegenden Verletzungen davon.

Die Bergung gestaltete sich jedoch äußerst anspruchsvoll. Der Anhängerzug, der mit Autozubehör beladen war, lag seitlich auf der Straße und musste zuerst mit einem Autokran wieder aufgerichtet werden. Erst danach konnte die Ladung auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Während der Bergungsarbeiten leiteten die Straßenmeisterei Vohenstrauß sowie die alarmierten Feuerwehren den Verkehr ab der Anschlussstelle Waidhaus aus.

Die Wartezeit für die im Stau stehenden Fahrzeuge war beträchtlich. Erst nachdem die Komplettsperrung stand, konnten die betroffenen Fahrzeuge entgegen der normalen Fahrtrichtung ausgeleitet werden. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 150.000 Euro. Der Lkw-Fahrer konnte das Klinikum noch am selben Tag verlassen und blieb unverletzt.

Die Vollsperrung der Autobahn konnte erst gegen 21 Uhr wieder aufgehoben werden, nachdem die Bergungsarbeiten abgeschlossen waren und die Fahrbahn gereinigt worden war.

Foto: VPI Weiden