Landkreis SchwandorfPolizeimeldungen

A6: Aquaplaning führt zu schweren Unfall

WERNBERG-KÖBLITZ. Am vergangenen Samstag ereignete sich auf der Autobahn A6 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer und zwei weitere mittelschwer verletzt wurden. Ein 30-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verlor die Kontrolle über seinen BMW aufgrund von Aquaplaning, woraufhin das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen Bäume prallte.

Gegen 18.15 Uhr war der Fahrer gemeinsam mit drei weiteren Insassen im Alter von 27 bis 37 Jahren auf dem Weg von Tschechien in Richtung Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald. Kurz vor der Anschlussstelle Wernberg-Ost kam es zu dem Vorfall. Der BMW geriet infolge der starken Regenfälle ins Aquaplaning und verlor die Haftung zur Fahrbahn. Das Fahrzeug schleuderte nach rechts von der Straße ab, durchbrach den Wildschutzzaun und prallte schließlich gegen zwei Bäume im angrenzenden Waldgebiet.

Die Insassen erlitten durch den Aufprall erhebliche Verletzungen. Zwei der Personen wurden schwer verletzt, während die anderen beiden mittelschwere Verletzungen erlitten. Glücklicherweise bestand zum Zeitpunkt der Aufnahme keine unmittelbare Lebensgefahr. Alle Verletzten wurden per Rettungshubschrauber und Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Am BMW des Unfallverursachers entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Amberg hat Ermittlungen gegen den 30-jährigen Fahrer eingeleitet. Ihm werden fahrlässige Körperverletzungen im Straßenverkehr angepasst sowie nicht Geschwindigkeit bei regennassen Wetterverhältnissen vorgeworfen.

Die Richtungsfahrbahn der A6 musste aufgrund des Unfalls zeitweise gesperrt werden, um die Bergungs- und Aufräumarbeiten durchzuführen. Bei den Einsätzen unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren aus Vohenstrauß und Leuchtenberg sowie die Autobahnmeisterei Vohenstrauß.

Die Verkehrspolizeiinspektion Amberg ruft in diesem Zusammenhang alle Verkehrsteilnehmer dazu auf, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen die Geschwindigkeit den Straßenbedingungen anzupassen und stets die nötige Vorsicht walten zu lassen, um solche Unfälle zu vermeiden.

Hinweis zur Transparenz: Dieser Artikel wurde mit Unterstützung von KI (ChatGPT) erstellt.