Landkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis SchwandorfPolizeimeldungen

Mangelnde Ladungssicherung – Kontrolle deckt Verstöße auf

WERNBERG. Mangelhafte Ladungssicherung führt zur Fahrtunterbrechung und Umladung. Beamte der Verkehrspolizei Weiden kontrollierten am Donnerstag, gegen 15:30 Uhr, einen tschechischen Sattelzug, der auf der A 6 bei Wernberg unterwegs war. Grund für die Anhaltung waren massive Ausbeulungen der Seitenplane am Sattelauflieger. Während der Kontrolle und beim Öffnen des Sattelaufliegers war der Grund für das Ausbeulen der Seitenplane schnell ersichtlich. Auf dem Sattelzug waren Reifen für Baumaschinen, Traktoren und LKW geladen. Diese wurden ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche transportiert und waren bereits so enorm auf die linke Fahrzeugseite verrutscht, dass sich der gesamte Planenaufbau des Sattelaufliegers zur Fahrerseite hin durchbog. Die Querlatten wurden durch das Gewicht der Reifen so stark nach außen gedrückt, dass diese fast aus den Halterungen sprangen. Bei der weiteren Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeugbreite aufgrund der mangelnden Ladungssicherung um ca. 30 cm überschritten war. Dem Fahrer des Sattelzuges wurde vor Ort die Weiterfahrt untersagt und eine Umladung bzw. Nachsicherung angeordnet. Zudem musste der Fahrer eine Sicherheitsleistung aufgrund des zu erwartenden Bußgeldes hinterlegen.

Foto: VPI Weiden