Oberpfalz

Winterliche Straßenverhältnisse

Mehrere Unfälle auf der A 93


WEIDEN. Kaum schneit es schon kracht es auf den Straßen: Alle Hände voll zu tun hatten die Rettungskräfte im Laufe des heutigen Vormittags auf der A 93. Es ereigneten sich allein zwischen Neustadt/WN und Pechbrunn insgesamt vier Verkehrsunfälle, dabei wurden insgesamt fünf Menschen verletzt. Grund hierfür war in allen Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen.

Gegen 8 Uhrüberholte bei Pechbrunn eine 24-jährige Wernbergerin mit ihrem BMW einen Sattelzug. Dabei geriet sie auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleuern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Danach drehte sich ihr PKW um 180 Grad und blieb im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle liegen. Die Fahrerin blieb unverletzt, BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro, an der Schutzplanke ca. 500 Euro.

Zwei Stunden später fuhr eine 24-jährige Frau aus dem Raum Hof mit ihrem Alfa Romeo die A 93 in Richtung Süden. Sie geriet kurz vor der Anschlussstelle Falkenberg ebenfalls bei einem Überholvorgang auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Außenschutzplanke. Sie wurde dabei leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden, es entstand an Fahrzeug und Leitplanke ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Der Verkehr musste einspurig auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden, hierbei entstand ein Rückstau.

Gegen 11 Uhr näherte ein 55-jähriger Mann mit seinem Mercedes dem Stauende des vorhergehenden Unfalls. Beim bremsen verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und touchierte im Anschluss das Fahrzeugheck eines PKW, mit dem ein 33-jähriger Tirschenreuther unterwegs war. Auch bei diesem Unfall wurde niemand verletzt; der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 12.000 Euro.

Der letzte Unfall dieses Vormittags ereignete sich gegen 11.30 Uhr in Richtung Norden bei Windischeschenbach. Hier geriet ein 21-jähriger Litauer mit seinem Pkw Ford ebenfalls bei einem Überholvorgang auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern. Der Pkw überschlug sich im weiteren Verlauf und kam im rechten Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen. Alle vier Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser.

Bei allen Unfällen waren die Feuerwehren mit der Absicherung der Unfallstellen, Verkehrslenkung sowie Reinigung der Fahrbahn im Einsatz.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden bittet in diesem Zusammenhang eindringlich: Passen Sie ihr Fahrverhalten unbedingt den vorherrschenden Witterungsverhältnissen an.