Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Rauchwarnmelder schlägt Alarm

KIRCHENTHUMBACH. In einem Zweifamilienhaus in der Ortsmitte von Kirchenthumbach schlug am Samstag in den Morgenstunden gegen 7.30 Uhr ein Rauchwarnmelder an. Der Hauseigentümer ging der Ursache nach und konnte einen verrauchten Heizkeller feststellen. Aus diesem Grund verständigte er telefonisch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz und seinen Heizungsbauer. Vor Ort konnte durch den Heizungsbauer und die Feuerwehr Kirchenthumbach, welche mit 25 Einsatzkräften vor Ort war, festgestellt werden, dass ein übervoller Aschebehälter einer Holzheizung das Abgasrohr verstopft hatte und es durch eine weitere Zündung der Heizanlage zu einem Rauchaustritt kam.
Nach Reinigung des betreffenden Heizungsteils war die Anlage wieder einsatzbereit und funktionierte ohne Probleme. Wie vor Ort bestätigt werden konnte, wurde niemand verletzt, auch ein Schaden an der Heizanlage oder dem Gebäude ist nicht entstanden. Die alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte konnten somit nach Belüftung des Kellers wieder abrücken.