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Witt-Gruppe verzeichnet Wachstum nach schwierigem Jahr

WEIDEN. Die Witt-Gruppe, ein führendes textiles Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus, meldet eine positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2023/24. Nach einem herausfordernden Vorjahr verzeichnet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 1,5 Prozent auf insgesamt 1,196 Milliarden Euro (IFRS). Dieser Aufschwung kommt trotz der widrigen Umstände zustande, die durch Kostensteigerungen und eine zurückhaltende Kaufbereitschaft seitens der Kunden geprägt waren.

Die Witt-Gruppe setzt auf klare Markenpositionierung und eine konsequente Multichannel-Strategie, um auch in schwierigen Marktbedingungen zu wachsen. Insbesondere die Fokussierung auf die Zielgruppe der 50plus-Kundinnen hat zu einem erfolgreichen Geschäftsjahresabschluss beigetragen. Durch eine Reduzierung der Werbekosten sowie Einsparungen bei Papier- und Frachtkosten konnte die Profitabilität des Unternehmens gesteigert werden. Operativ konnte die Witt-Gruppe ebenfalls überzeugen, beispielsweise durch eine hohe Lieferbereitschaft.

CEO Patrick Boos zeigt sich zufrieden mit den erreichten Ergebnissen und betont die Bedeutung des Onlinegeschäfts. Trotz eines überproportionalen Wachstums von rund 6 Prozent bleibt der Katalog als Kontaktmöglichkeit zur Zielgruppe weiterhin relevant. Das Unternehmen arbeitet daran, das Printgeschäft in die Zukunft zu führen und stärker mit den Onlinekanälen zu verzahnen.

Besonders erfreulich ist das Wachstum der Marke heine, die einen Umsatz von 222 Millionen Euro (IFRS) erzielte, ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Übernahme der Marken Wenz und IMPRESSIONEN soll perspektivisch weitere Wachstumspotenziale für heine erschließen, insbesondere im Bereich Living.

Auch das Stationärgeschäft verzeichnete ein überproportionales Wachstum von 5 Prozent. Durch eine gezielte Profilierung auf die Bedürfnisse der Babyboomer-Generation sowie ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm konnte diese Entwicklung unterstützt werden.

Mit einem Kundenstamm von 21,2 Millionen weltweit und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent ist die Witt-Gruppe gut positioniert, um weiter zu wachsen. Das Unternehmen ist in zehn Ländern mit acht Marken und 20 Online-Shops aktiv und verfügt zudem über rund 110 Filialen im stationären Handel. Seit 2019 gehört auch die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe, mit rund 3.700 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, gehört zu den beliebtesten Unternehmen Deutschlands und ist seit 1987 Teil der Otto Group.

Patrick Boos, CEO der Witt-Gruppe. Bild: Witt-Gruppe.