OberpfalzStadt Weiden

Weidner geht mit Messer auf Kontrahenten los

WEIDEN. Durch Messerstiche wurde am Sonntagfrüh in der Weidener Altstadt ein 23-Jähriger schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und befindet sich wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.

Was genau gegen 6 Uhr im Bereich Judengasse/Oberer Markt passiert ist, ist noch unklar. Die Polizei geht bislang davon aus, dass ein 22-Jähriger auf einen 23-Jährigen eingestochen haben soll. Der Ältere wurde hierbei so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht und dort notoperiert werden musste. Nach Auskunft der Polizei soll er sich aber nicht mehr in Lebensgefahr befinden.

Der mutmaßliche Täter konnte von der Polizei in der Nähe festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen deutschen Staatsangehörigen aus Weiden. Ein Test ergab Hinweise auf eine Alkoholisierung zur Tatzeit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden erließ das Amtsgericht Untersuchungshaftbefehl, unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen und bereits mehrere Personen vernommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 zu melden.