OberpfalzPolitik

Wechsel an der Spitze der Regierung der Oberpfalz

REGENSBURG. Walter Jonas wird neuer Regierungspräsident der Oberpfalz. Das hat der Bayerische Ministerrat entschieden. Er wird die Amtsgeschäfte seines Vorgängers Axel Bartelt zum 1. Februar 2022 übernehmen. „Mit Walter Jonas verpflichten wir einen äußerst erfahrenen Kollegen, der seine Kompetenz bereits als Regierungsvizepräsident unter Beweis gestellt hat. Mit seiner hohen juristischen Qualifikation und Führungskompetenz ist er ein würdiger Nachfolger,“ so Innenminister Joachim Herrmann.

Der künftige Regierungspräsident der Oberpfalz: Walter Jonas
Foto: LGL

Walter Jonas begann 1995 als Jurist seine Laufbahn im Polizeipräsidium München. Dort bewährte er sich auf verschiedenen Stationen und wechselte 2003 in die Polizeiabteilung des Innenministeriums. Bereits ein Jahr später wurde Jonas stellvertretender Personalsachgebietsleiter der Bayerischen Polizei und war in dieser Funktion für rund 40.000 Polizeiangehörige verantwortlich.  2008 übernahm er die Leitung des Sachgebiets für den Haushalt und die Ausrüstung der Bayerischen Polizei. Von November 2013 bis Dezember 2017 war er Regierungsvizepräsident der Oberpfalz und wechselte Anfang 2018 erneut zurück ans Innenministerium, wo er Leiter des Sachgebiets ‚Kommunales Finanzwesen‘ wurde. Von 2018 bis 2020 übte Jonas das Amt des Regierungsvizepräsidenten in Oberbayern aus. Zuletzt leitete er seit August 2020 das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.