Oberpfalz

Verkehrschaos auf der A6: Reifenteil löst sich von Lkw

Vohenstrauß: Mehrere Fahrzeuge beschädigt, A6 zeitweise gesperrt

VOHENSTRAUß – Ein unglückseliges Ereignis auf der Autobahn A6 sorgte gestern Abend für erhebliche Verkehrsbehinderungen und Sachschäden. Ein Reifenteil, das sich von einem Sattelzug löste, verursachte eine Kettenreaktion, die mehrere Fahrzeuge beschädigte und zur zeitweisen Sperrung der Autobahn führte.

Am Donnerstagabend, gegen 19 Uhr, befuhr ein tschechischer Staatsangehöriger mit seinem Sattelzug die A6 in Richtung Prag. Kurz nach der Anschlussstelle Vohenstrauß-West löste sich von einem Reifen des Sattelaufliegers die Lauffläche und blieb auf der linken Fahrspur liegen. In der Folge fuhren 12 Pkw über das Reifenteil und wurden beschädigt. Drei davon waren daraufhin nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den Pkws wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Autobahn musste für die Abschleppmaßnahmen zeitweise gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Erst gegen 22.15 Uhr konnte die Fahrbahn wieder komplett freigegeben werden. Die Absicherung und Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden von den Feuerwehren Vohenstrauß und Leuchtenberg durchgeführt.

Die Polizei ermittelt nun die genauen Umstände des Vorfalls.