BayernLandkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

Unfall mit Militärfahrzeug im Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Mehrere US-Soldaten verletzt

GRAFENWÖHR. Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr (Grafenwöhr Training Area) wurden am Donnerstag neun Soldaten verletzt. Nach ersten Informationen verlor der Fahrer eines US-Militärtransportfahrzeugs beim Abbiegen von der Straße in einen Waldweg die Kontrolle über sein Fahrzeug, das daraufhin in einen Straßengraben kippte. Das Militärfahrzeug war mit insgesamt neun US-Soldaten besetzt. Zahlreiche Einsatzkräfte eilten umgehend zu dem Unglücksort.

Die genaue Ursache des Unfalls ist bisher unbekannt und wird von amerikanischen und deutschen Behörden derzeit untersucht. Auch zu den genauen Fahrzeugtyp machte die Polizei bisher keine konkrete Angaben.

Unter den Verletzten erlitt eine Person schwere Verletzungen, zwei weitere erlitten mittelschwere Verletzungen, und sechs Personen kamen mit leichteren Verletzungen davon. Die Verletzten wurden umgehend zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Unfälle dieser Art sind immer tragisch, vor allem wenn sie unsere Soldaten betreffen, die tagtäglich für die Sicherheit und den Schutz ihres Landes im Einsatz sind. Die gesamte Militärgemeinde Grafenwöhr und die gesamte Region stehen in solchen Momenten fest zusammen und drücken ihr Mitgefühl und ihre Solidarität aus.

Die Polizeiinspektion Eschenbach hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären. Die Sicherheit im Truppenübungsplatz Grafenwöhr hat für alle Beteiligten höchste Priorität, und es wird gewissenhaft untersucht, wie es zu dem tragischen Vorfall kommen konnte.

In Gedanken sind wir bei den verletzten Soldaten und ihren Familien. Wir wünschen den Betroffenen eine rasche Genesung und hoffen, dass sie bald wieder gesund und einsatzbereit sind. Unser Dank gilt den Rettungskräften und allen Helfern vor Ort, die schnell zur Stelle waren und ihr Bestes gaben, um den Verletzten zu helfen.