Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungenStadt Weiden

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 93: Frau aus Dresden stirbt bei Kollision mit Baufahrzeugen

WEIDEN. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, kurz nach 14 Uhr, auf der Autobahn A 93 zwischen den Anschlussstellen Altenstadt/WN und Weiden-Nord in Fahrtrichtung Regensburg. Die Kollision forderte das Leben einer 66-jährigen Frau aus Dresden.

Zum Zeitpunkt des Unfalls waren Mitarbeiter einer Straßenbaufirma noch damit beschäftigt, letzte Arbeiten an der seit Monaten andauernden Baustelle zu verrichten. Die linke Fahrspur war für den durchgängigen Verkehr gesperrt. Offenbar übersah die 66-jährige Fahrerin eines Opel Corsa die Baustelle und überfuhr im weiteren Verlauf mehrere Warnbaken, bevor sie nach etwa 200 Metern ungebremst gegen einen stehenden Lkw der Straßenbaufirma prallte.

Der Aufprall war so heftig, dass die Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der Wagen geriet zudem in Brand. Ersthelfer versuchten, das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen, während Rettungskräfte eilends an die Unfallstelle entsandt wurden. Die Feuerwehren Altenstadt und Weiden konnten die Flammen nach ihrem Eintreffen löschen, jedoch kam für die 66-jährige Fahrerin jede Hilfe zu spät. Sie wurde nur noch tot aus ihrem Fahrzeug geborgen.

Die Mitarbeiter der Straßenbaufirma blieben zum Glück unverletzt, wurden jedoch vorsorglich ärztlich untersucht. Der Opel Corsa erlitt Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro, während der im Heckbereich erheblich beschädigte Lkw der Straßenbaufirma einen Schaden von mindestens 20.000 Euro verursachte.

Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten blieb die Autobahn in Richtung Regensburg für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Altenstadt/WN aus, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte.