Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

15-jähriger Radfahrer schwer verletzt

PLEYSTEIN. Ein 15-jähriger Fahrradfahrer aus dem Gemeindegebiet Pleystein wurde gestern Nachmittag bei einem Unfall schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei, fuhr der Jugendliche mit seinem Fahrrad auf der Straße von Miesbrunn nach Pleystein vom „Fuchsenberg“ kommend auf stark abschüssiger Strecke und stieß auf der engspurigen Fahrbahn mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der 23-jährige Fahrer des Autos hatte offensichtlich keine Chance auszuweichen.

Der junge Fahrradfahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls in ein angrenzendes Feld geschleudert und bliebt dort schwerverletzt liegen. Der Pkw-Fahrer und seine Beifahrerin begannen unverzüglich mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und verständigten den Rettungsdienst. Der Radfahrer wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in Begleitung des Notarztes in ein Regensburger Krankenhaus transportiert. Auch ein Rettungshubschrauber war an der Einsatzstelle.

Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß. Für die Unfallaufnahme wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. ein Gutachter hinzugezogen.

Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.