Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Sechs Hektar Wintergerste vernichtet

Hoher Sachschaden

FRIEDERSREUTH. Am Freitag geriet gegen 17 Uhr ein Getreidefeld bei Friedersreuth in der Nähe von Pressath in Brand. Ursache war ein technischer Defekt an einer Heuballpresse, der zu einem Feuer führte, das sich auf dem Feld ausbreitete und schließlich eine Fläche von sechs Hektar Wintergerste vernichtete.

Der Besitzer der Heuballpresse versuchte zunächst, das Feuer selbst zu löschen, erlitt dabei jedoch leichte Verletzungen. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren von FRiedersreuth, Pressath, Erbendorf, Altenstadt/WN, Krummenaab, Riggau und Parkstein waren mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Ihr schnelles Eingreifen und der engagierter Einsatz von Landwirten mit Pumpfässern trugen dazu bei, dass eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und der Schaden begrenzt werden konnte.

Die Herausforderung von Feldbränden stellt für die Feuerwehr immer eine besondere dar, da sich das Feuer aufgrund der trockenen Vegetation schnell ausbreiten kann.