Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Polizei erteilt Gaffern Platzverweis

ESCHENBACH. Bei einem Verkehrsunfall wurden am Mittwochnachmittag in Eschenbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) zwei Menschen leicht verletzt. Gaffer behindern wieder einmal die Arbeit der Einsatzkräfte.

Gegen 14 Uhr bog eine 54-Jährige PKW-Fahrerin von der Pressather Straße aus nach links in Fahrtrichtung Weiden auf die B470 ab. Gleichzeitig fuhr eine 26-Jährige mit ihrem PKW auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Kirchenthumbach. Die 54-Jährige Fahrerin übersah den entgegenkommenden PKW und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei wurde die gesamte Fahrerseite der Unfallverursacherin vollständig beschädigt. Bei der 26-Jährigen Geschädigten wurde dagegen die komplette Front der Fahrerseite eingedrückt.

Beide Beteiligte erlitten leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Weiden gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 30.000 Euro.

Die Fahrbahn musste vorübergehend einseitig gesperrt werden. Die Verkehrslenkungsmaßnahmen übernahmen die Freiwilligen Feuerwehr Eschenbach.

Die Rettungsarbeiten wurden wieder einmal von Gaffern behindert. Zwei Schaulustige gingen sogar an den Absperrungen und den Einsatzfahrzeugen vorbei, um die Verletzten aus unmittelbarer Nähe beobachten zu können. Die Polizei ermahnte die Gaffer und sprach Platzverweise aus. 

Die Polizeiinspektion Eschenbach weißt darauf hin, dass Neugierde und Interesse an einer Einsatz- oder Unfallörtlichkeit nicht verwerflich seien und in der menschlichen Natur lägen. Das Betreten von Unfallörtlichkeiten behindert jedoch die Arbeiten der Einsatzkräfte, birgt Gefahren für den Schaulustigen selbst und ist gegenüber den Unfallbeteiligten – insbesondere bei verletzten Personen – unangemessen.