Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Mann will rollendes Auto stoppen und wird eingeklemmt

ERBENDORF. Einen nicht alltäglichen Einsatz erlebte die Erbendorfer Feuerwehr am Freitagfrüh. Die Floriansjünger wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Was aber bei der Alarmmeldung ungewöhnlich erschien war der Einsatzort: die Lederstraße eine kleine, nicht stark befahrene Nebenstraße in der Innenstadt. Dass die Hilfe der Feuerwehr dringend erforderlich war, stellte sich aber schnell heraus.

Der Fahrer eines Opel Corsa stellte sein Fahrzeug kurz nach 7 Uhr am Fahrbahnrand in der Lederstraße ab. Der 53-Jährige wollte noch kurz etwas im Haus holen. Doch plötzlich geriet der Opel auf der abschüssigen Straße aus bisher ungeklärter Ursache ins Rollen. Der Mann bemerkt dies und versuchte noch das Fahrzeug irgendwie zu stoppen, was ihm aber nicht gelang.  Der Opel kam schließlich am Gartenzaun des gegenüberliegenden Grundstücks zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei zwischen Fahrzeugtür und Rahmen im Fußbereich eingeklemmt. Auch die hinzueilenden Passanten vermochten den Mann nicht aus seiner misslichen Lage zu befreien, was schließlich die Feuerwehr und den Rettungsdienst auf dem Plan rief.

Die Einsatzkräfte mussten mithilfe der hydraulischen Rettungsschere zwei Zaunpfosten abschneiden und die Zaunfelder entfernen, ehe der Mann befreit werden konnte. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Vorsorglich war auch der Rettungshubschrauber Christoph 80 vor Ort.

Für die Flugretter schloss sich gleich ein weiterer Einsatz im Stadtgebiet an. Notarzt und Notfallsanitäter wurden diesmal aber mit dem Kommandowagen der Feuerwehr zur nächsten Einsatzstelle gefahren. Die Maschine mit samt Pilot blieb einstweilen an der ersten Einsatzstelle stehen.