Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

LKW rammt Absicherungsmaterial der Polizei und flüchtet

WEIDEN. Heute Vormittag rammte ein LKW zwischen den Anschlussstellen Weiden-Süd und Luhe-Wildenau zwei Leitkegel und zwei Blitzleuchten, die die Polizei zur Absicherung eines Pannen-LKW auf der A 93 aufgestellt hatte. Obwohl Fahrer dies ganz offensichtlich bemerkte, fuhr er Schulterzuckend weiter. Wenig später konnte ihn die Polizei stellen.

Eine gute Stunde vorher hatte eine Streife der Verkehrspolizei Weiden einen Pannen-LKW mit einem Reifenplatzer bemerkt. Der Fahrer war bereits dabei sein Fahrzeug wieder flott zu machen. Da der Sattelauflieger in den rechten Fahrstreifen ragte, sicherten die Beamten den LKW ab. Dabei wurde der fließende Verkehr mit Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten auf der linken Fahrspur an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet. Während die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion den Fahrer beim Reifenwechsel unterstützten, fuhr ein Sattelzug an der abgesicherten Gefahrenstelle vorbei und überfuhr zwei Verkehrsleitkegel und zwei Blitzleuchten. Die Beamten machten den Fahrer auf den Verkehrsunfall aufmerksam, der jedoch mit einem Schulterzucken einfach weiterfuhr, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Fahrzeugführer nach einem Verkehrsunfall nachzukommen.

Eine zweite Streifenbesatzung , konnte den unfallflüchtigen LKW-Fahrer kurz danach auf dem Parkplatz Grünau stellen. Den 44-jährigen Fahrer aus der Ukraine erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Er konnte nach der Sachbearbeitung seine Fahrt fortsetzen. Bei dem Verkehrsunfall entstand am Absicherungsmaterial Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Am LKW selbst entstand kein Schaden.

Während der Absicherungsmaßnahmen fuhr die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer, egal ob PKW oder LKW, ungebremst an der Gefahrenstelle vorbei. Die Polizei appelliert deshalb an alle Verkehrsteilnehmer: Fuß weg vom Gas, sobald sich Personen auf der Fahrbahn aufhalten. Der oben genannte Vorfall macht wieder einmal deutlich, wie gefährlich die Arbeit auf der Autobahn ist.