Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

E-Bike-Diebe festgenommen

WAIDHAUS. Seit Anfang des Jahres wurden im Bereich Erlangen vermehrt E-Bikes von einer Diebesbande entwendet. Für die Diebstähle wurden von den Tätern mittels Flex und Bolzenschneider die Fahrradschlösser überwunden. Zuletzt schlugen die Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag zu. Hier entwendeten sie 12 E-Bikes im Gesamtwert von ca. 25.000 Euro.

Am Tag darauf, gegen6.30 Uhr, versuchte dann die Bande die Fahrräder über die Grenze in Richtung Osten zu verbringen. Dies konnten jedoch aufmerksame Fahndungsbeamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus verhindern. Den Beamten fiel ein Transporter auf, der von einem „Begleitfahrzeug“ abgesichert wurde. Bei der anschließenden Kontrolle beider Fahrzeuge und Durchsuchung des Kleintransporters fanden dann die Kontrollbeamten die 12 E-Bikes aus Erlangen und stellten diese sicher. Auch einschlägiges Aufbruchswerkzeug konnte aufgefunden werden. Alle drei Tatverdächtigen wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der dann auch Haftbefehl erließ. Anschließend wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht, wo sie auf ihr Strafverfahren wegen mehrfachen schweren Bandendiebstahls.