Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Lkw kracht mit Kipper gegen Brücke – Totalsperre auf der B15 bei Tirschenreuth

TIRSCHENREUTH. Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B15, der für erhebliche Behinderungen im Straßenverkehr sorgte. Ein 59-jähriger Mann war mit seinem Lkw in Richtung Pilmersreuth a.d.Straße unterwegs, als es zu dem folgenschweren Vorfall kam. Aus noch unbekannten Gründen hatte der Fahrer versäumt, den Kipper seines Lkws ordnungsgemäß einzufahren, was dramatische Konsequenzen nach sich zog.

Der Lkw prallte bei voller Fahrt gegen die Fuß- und Fahrradweg-Brücke, die sich über die Bundesstraße erstreckt. Die Kollision war von solch einer Wucht, dass der Fahrer Verletzungen erlitt. Umgehend wurde er von Rettungskräften in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo er medizinisch versorgt wird.

Sowohl die Brücke als auch der Lkw wurden bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt. Eine genaue Schadenssumme kann derzeit noch nicht beziffert werden, da eine eingehende Begutachtung erforderlich ist. Aufgrund der Unfallfolgen wird die Bundesstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt bleiben, um Aufräumarbeiten durchzuführen und die Schadenslage zu untersuchen.

Die Feuerwehr Tirschenreuth übernahm die großräumige Verkehrslenkung. Zudem kümmerte sie sich um die Reinigung der Fahrbahn, um sie so schnell wie möglich wieder freizugeben.

Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit noch untersucht. Es ist davon auszugehen, dass der nicht ordnungsgemäß eingefahrene Kipper eine entscheidende Rolle bei dem Vorfall spielte. Die Polizei wird weitere Ermittlungen durchführen, um den genauen Hergang zu klären.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort Folge zu leisten. Die Sperrung der Bundesstraße wird voraussichtlich noch einige Stunden andauern, bis der Verkehr wieder ungehindert fließen kann.

Bilder: Peter Nickl