Gesundheit und MedizinLandkreis Tirschenreuth

Impfzentrum Tirschenreuth schließt nach fast 100.000 Dosen

TIRSCHENREUTH. Fast genau zwei Jahre nach der Eröffnung des Impfzentrums im Landkreis Tirschenreuth am 27.12.2020 trafen sich nun die Verantwortlichen des Landratsamtes und des BRK zur Abschlussbesprechung. Denn zum 31.12.22 schließen bayernweit alle Impfzentren. Die Anwesenden blickten dabei auf zwei turbulente Jahre und fast 100.000 Impfungen zurück.

Landrat Roland Grillmeier nahm das Treffen zum Anlass, um sich bei allen Beteiligten, allen voran dem BRK, zu bedanken: „Ich glaube tatsächlich, dass wir mit unserem Impfzentrum und vor allem mit unserem BRK diese Mammutaufgabe etwas besser bewältigen konnten als der Rest Bayerns. Ich kann allen Beteiligten nicht genug Respekt zollen für den unfassbaren Aufwand und den Dienst an der Gemeinschaft, der hier geleistet wurde.“

Diesem Dank schlossen sich auch BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl und der Leiter des Impfzentrums Dr. Mathias Kalkum an: „Wir blicken mit Stolz auf das Geleistete zurück, aber keinesfalls mit Wehmut über die Schließung. Ich denke es ist inzwischen offensichtlich, dass die Impfung viele schwere Verläufe verhindert hat. Daran haben alle hier Beteiligten einen enormen Anteil.“

Alle Anwesenden warnten jedoch davor zu glauben, Corona sei nun verschwunden. Nach wie vor sei Vorsicht geboten.

Auch an die Firmen und Gemeinden im Landkreis richteten die BRK-Verantwortlichen ein großes Dankeschön. Hier sei es jederzeit möglich gewesen, die mobilen Impfstationen aufzubauen, welche auch zeitweise einen großen Beitrag leisten konnten. Nach dem Umzug von Waldsassen nach Tirschenreuth am 24.05.2022 befand sich das Impfzentrum in einer noch zentraleren Lage, auch wenn die Impfbereitschaft in den letzten Monaten deutlich zurückging. Franz Stahl, Tirschenreuther Bürgermeister und BRK-Kreisvorsitzender, bezeichnete es trotzdem als richtige Entscheidung, nach Tirschenreuth zu kommen.

Der letzte offizielle Impf-Tag ist Freitag, der 30.12.2022. Hier wird nochmal von 12 Uhr bis 15.30 Uhr und

16.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein. Es gäbe laut Schedl schon viele Anmeldungen für diesen Tag – jeder wolle der letzte sein, der dort seine Impfung erhält.

Bürgermeister Franz Stahl, Regierungsdirektorin Regina Kestel (Landratsamt), Gerald Wagner und Holger Schedl (BRK) sowie Landrat Roland Grillmeier und IZ-Leiter Dr. Mathias Kalkum bei der Abschlussbesprechung im Impfzentrum Tirschenreuth.
Foto: Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster