BayernOberpfalzPolizeimeldungen

Großkontrolle auf oberpfälzischen Straßen: Über 1200 Fahrzeuge untersucht

REGENSBURG. Das Polizeipräsidium Oberpfalz führte am Donnerstag, dem 14. März, eine groß angelegte Kontrollaktion durch, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen. Über 350 Polizeibeamte waren an über 20 Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk im Einsatz.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von der Bereitschaftspolizei sowie Kollegen aus der Tschechischen Republik. Auch das Bundesamt für Logistik und Mobilität sowie der Zoll waren eingebunden, wobei Letzterer unter anderem ein Röntgengerät einsetzte, um Koffer zu überprüfen. Das Technische Hilfswerk half bei der Stromversorgung und Beleuchtung der Kontrollstellen zur Nachtzeit.

Es wurden verschiedene technische Geräte eingesetzt, darunter Geschwindigkeits- und Abstandsmesser, Auslesesoftware für Lastwagen, Drogenschnelltests, Dokumentenprüfgeräte und Rauschgifthunde. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Schwerverkehr, da Unfälle mit solchen Fahrzeugen oft schwerwiegende Folgen haben. Die Kontrolle fand unter anderem an der Raststätte Waldnaabtal-West an der A 93 statt.

Über 1200 Fahrzeuge, darunter etwa 250 Schwerverkehrsfahrzeuge, wurden kontrolliert. Es wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, darunter Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen.

Pressesprecher Claus Feldmeier kommentierte die Kontrollaktion: „Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften hat sich bewährt und dazu beigetragen, die Verkehrssicherheit in der Oberpfalz zu verbessern. Wir werden auch in Zukunft solche Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu gewährleisten.“