OberpfalzPolizeimeldungen

36 Hundewelpen in Holzkisten gepfercht

WAIDHAUS. In der vergangenen Nacht fiel den Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus in der Nähe von Eslarn ein Kleintransporter mit belgischer Zulassung auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurden 36 Hundewelpen, verschiedener Rassen, aufgefunden.

Die Tiere waren in sechs Holzkisten gepfercht. Der Fahrer, ein Belgier, konnte keinerlei Papiere für die Tiere vorweisen. Nach seinen Angaben hatte er die Welpen aus der Slowakei geholt. Er hatte weder Nahrung noch Wasser für die Hunde dabei.

Die Welpen waren nach Polizeiangaben teilweise in keinem guten Zustand und wurden auf der Dienststelle durch die Beamten erst einmal versorgt. Laut einer Einschätzung der zuständigen Mitarbeiterin des Veterinäramtes waren die Welpen erst fünf bis acht Wochen alt. In Absprache mit der Fachbehörde wurden die kleinen Hunde zur Versorgung in ein Tierheim gebracht. Auf den Belgier wartet eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz.

Foto: Grenzpolizei Waidhaus
Foto: Grenzpolizei Waidhaus