Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Garagenbrand in Heimhof rasch gelöscht

HEIMHOF. Die dunkle Rauchsäule über Heimhof ließ gestern Schlimmes befürchten. Doch durch das besonne Vorgehen der Feuerwehr konnte ein weit größerer Schaden verhindert werden. Gegen 17 Uhr wurden die Feuerwehren Hausen und Ursensollen sowie die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach von der ILS Amberg nach Heimhof (Gemeinde Ursensollen) zu einem Garagenbrand alarmiert. „Bereits von Weiten war eine Rauchsäule zu sehen“, so Kreisbrandmeister Alexander Graf. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Hausen brannte es in einer Garage, welche direkt an ein Wohnhaus angebaut war. Die Einsatzkräfte begannen unverzüglich mit den Löschmaßnahmen und dem Aufbau der Wasserversorgung zum Hydranten. Nach knapp 20 Minuten konnte man „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die ILS Amberg melden.

Über der Garage befanden sich mehrere Wohnräume die durch den Brand verraucht wurden. Mit dem Einsatz eines Überdrucklüfters konnten die Raume wieder vom Rauch befreit werden. Abschließend wurden die Wohnräume, sowie die Garage mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren 30 Feuerwehrfrauen und -männer, darunter vier Trupps unter schwerem Atemschutz. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandmeister Alexander Graf.

Foto: Alexander Graf