Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Waldbrand bei Ursensollen

Zahlreiche Landwirte unterstützten mit Pumpfässern die Feuerwehr

URSENSOLLEN. Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr alarmierte die ILS Oberpfalz-Nord in Amberg die Feuerwehren Hohenkemnath und Ursensollen zu einem Brand einer landwirtschaftliche Maschine. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Das ersteintreffende Fahrzeug konnte einen größeren Feldbrand erkunden, welcher bereits auf den Wald übergegriffen hat. Daraufhin wurden 20.000 Liter Löschwasser nachgefordert. Hier wurden die Feuerwehren Haselmühl, Gailoh und Amberg nachalarmiert. Bei Erntearbeiten fing ein Mähdrescher Feuer. Die Flammen schlugen auf das Feld über und aufgrund des Windes zog das Feuer in den Wald hinein. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. „Die zahlreichen Landwirte, welche schnell mit ihren Pumpfässern an der Einsatzstelle waren, unterstützen die Einsatzkräfte mit Löschwasser. Dafür ein herzlicher Dank!“, so Einsatzleiter Graf. Es wurden aufgrund des Brandes rund 40.000 Quadratmeter Feld und Unterholz in Mitleidenschaft gezogen. Die Fachgruppe Drohne der Feuerwehr Kümmersbruck wurde nachgefordert, um aus der Luft weitere Glutnester zu lokalisieren. Das Bayerischen Roten Kreuzes versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen. Gegen 20 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die örtlich zuständige Feuerwehr Hohenkemnath rückte in der Nacht noch einmal zur Nachschau aus. Drei Glutnester wurden noch abgelöscht.

Die Kreisbrandinspektion war mit Kreisbrandrat Christof Strobl, Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Alexander Graf vor Ort. Die Einsatzleitung hatte KBM Alexander Graf inne, der Einsatz wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. Einen Abschnitt führte der Kommandant der Feuerwehr Hohenkemnath Christoph Staudte. Für den zweiten Einsatzabschnitt war Kommandant Michael Reindl von der Feuerwehr Haselmühl verantwortlich. Auch Bürgermeister Albert Geitner eilte zur Einsatzstelle und bedankte sich bei allen Einsatzkräften für den grandiosen Einsatz.

Quelle: KFV Amberg-Sulzbach, Florian Schlegel

Fotos: KFV Amberg-Sulzbach