Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

Mysteriöses Autowrack im Stausee

TÄNNESBERG. Schon vor einigen Wochen wurde im Vorfeld der geplanten Sanierungsmaßnahmen der Pfreimdstausee bei Tännesberg mittels Sonar untersucht. Dabei stießen die Beschäftigten des Kraftwerksbetreiber auf ein verdächtiges Objekt unter Wasser. Das Sonarbild deutete auf ein Autowrack am Grund des Stausees hin. Die genaue Lokalisierung sowie Bergung des Fahrzeugs erfolgte durch Einsatzkräfte der Tauchergruppe der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Nachdem das Wrack ans Tageslicht kam, staunte man nicht schlecht. Es handelt sich um einen Audi 100 Coupé S, in gelblichem Farbton. Am Fahrzeug selbst war noch das hintere amtliche Kennzeichen SAD-AD 843 angebracht. Die darauf befindliche HU-Plakette zeigt das Ablaufdatum Januar 1980. Bei der zuständigen Zulassungsstelle am Landratsamt Schwandorf sind zu diesem Fahrzeug nach so langer Zeit keinerlei Unterlagen mehr vorhanden.

Um Licht in den mysteriösen Fall zu bringen, wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. Aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion gehen die Ermittler davon aus, dass das Auto über einen sehr langen Zeitraum auf den Grund des Stausees lang. Wie Recherchen ergaben, wurde der Pkw der oberen Mittelklasse zwischen 1968 und 1976 gebaut. Insgesamt wurden über 30.000 von diesem Typ produziert.

Die Polizei bitte um Mithilfe:

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Fahrzeug in Verbindung mit einer schweren Straftat stand, bittet die Polizeiinspektion Vohenstrauß um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die zentralen Fragen hierzu wären:

  • Wer war in den 1970iger / Anfang 1980iger Jahren im Besitz eines solchen Fahrzeugs aus dem Zulassungsbezirk Schwandorf?
  • Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug oder dessen Entsorgung machen?
  • Wer kann Angaben zu ehemaligen VAG-Händlern im Bereich Schwandorf machen, die dieses Fahrzeugmodell zum Verkauf anboten?