Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Opferstöcke mit brachialer Gewalt aufgebrochen

TÄNNESBERG. Die Polizei Vohenstrauß ermittelt seit Samstag in einer besonders verwerflichen Angelegenheit. In der katholischen Pfarrkirche St. Michael wurden die Opferstöcke aufgebrochen und geplündert. Der oder die Täter gingen dabei mit brachialer Gewalt vor.

Die bislang Unbekannten müssen die Pfarrkirche irgendwann im Zeitraum zwischen 8 Uhr bis 14 Uhr betreten haben. Ihr Ziel waren die beiden Opferstöcke, die an der Rückseite der Kirchenbänke angebracht sind. Bei einem Opferstock gelang es ihnen mit brachialer Gewalt diesen aufzubrechen und daraus den Geldbehälter zu entnehmen. Der andere Opferstock konnte nicht geknackt werden wurde aber stark beschädigt. Insgesamt vielen den Tätern nicht mehr als 10 bis 20 Euro in die Hände. Während der Entwendungsschaden äußerst gering ausfällt, dürfte der Sachschaden insgesamt bei ca. 400 Euro liegen. Im Tatzeitraum war die Kirche regulär geöffnet.

Die Polizei ist nun dringend auf der Suche nach Zeugen: Wer am Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kirche bemerkte, oder sonst Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Vohenstrauß unter Telefon 0 96 51/92 01 0 in Verbindung zu setzen.