Landkreis Amberg-SulzbachLandkreis TirschenreuthOberpfalz

Ruhiger Jahreswechsel im Landkreis Amberg-Sulzbach:

Silvesternacht ohne größere Zwischenfälle

SULZBACH-ROSENBERG. Die Silvesternacht im Landkreis Amberg-Sulzbach verlief für die Feuerwehren äußerst ruhig und ermöglichte den Einsatzkräften einen entspannten Jahreswechsel. Bis zum ersten Einsatz im neuen Jahr konnten die Feuerwehrleute die festliche Stimmung genießen. Der erste Einsatz führte die Feuerwehr Auerbach zu einer Gebäudesicherung, bei der ein Fenster auf Anforderung der Polizei verschalt werden musste.

Kurz nach diesem Einsatz wurde die Feuerwehr in Auerbach zu einen PKW-Brand alarmiert, jedoch erwies sich ein Eingreifen als nicht erforderlich. Gegen 0.50 Uhr wurde die Feuerwehr Sulzbach zu einem brennenden Mülleimer gerufen, der mithilfe eines Kleinlöschgeräts schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Schuppenbrand in der Silvesternacht

In der Gemeinde Kümmersbruck schrillten kurz nach halb drei die Sirenen. Im Ortsteil Haselmühl geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuppen mit einem angrenzenden Carport in Brand. Bereits während der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein sichtbar. Sofort wurde mit einem Löschangriff begonnen, um ein Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern.

Foto: Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach

Die Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, sodass der Brandherd auf den Schuppen beschränkt blieb. Nach knapp anderthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Die Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach bedankt sich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement zu jeder Tages- und Nachtzeit, insbesondere an solchen Tagen wie dem Jahreswechsel. Das schnelle und professionelle Handeln der Feuerwehren trug dazu bei, größere Schäden zu verhindern und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.