Landkreis SchwandorfPolizeimeldungen

Feuerwehr rettet Haustiere

WERNBERG-KÖBLITZ. Bei einem Wohnhausbrand in Wernberg-Köblitz zog sich am Freitagmittag eine Frau eine schwere Rauchgasverletzung zu. Gegen 12:30 Uhr war der Brand auf der Terrasse im rückwärtigen Bereich des Hauses ausgebrochen und sich rasch auf den Dachstuhl ausgebreitet. Die 42-jährige Bewohnerin befand sich alleine im Wohnhaus und konnte sich noch aus eigenen Kräften ins Freie retten. Die Feuerwehr brachte durch einen massiven Löschangriff den Brand rasch unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte konnten auch noch zwei Hunde und eine Katze aus dem brennenden Haus retten.

Die Bewohnerin des Hauses erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Um die Haustiere kümmerte sich ein Tierarzt und sind wohlauf.

Zur Klärung der Brandursache wurde ein Brandermittler der Kriminalpolizei Amberg hinzugezogen. Die Ermittlungen zur endgültigen Brandursache dauern an.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 250.000 Euro beziffert.