Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Ersthelfer retten Schwerstverletzten

TIRSCHENREUTH. Bei einem Verkehrsunfall wurde gestern Abend ein 30-jähriger Mann zunächst aus dem Auto geschleudert und dann unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ersthelfer befreiten den Fahrer noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit einem Frontlader.

Der Mann war gegen 23 Uhr mit seinem Audi A 6 von Ahornberg in Richtung Marchaney unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er zuerst nach rechts und dann nach links von der Fahrbahn ab. In der linken Böschung prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach. Der Mann wurde dabei aus dem Audi geschleudert und unter dem total beschädigten Fahrzeug eingeklemmt.

Hinzukommende Ersthelfer konnten den Schwerstverletzten mit Hilfe eines Frontladers unter dem Pkw herausziehen und erstversorgen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Mann noch in der Nacht in das Klinikum Regensburg geflogen.

Nachdem bei der Unfallaufnahme Hinweise vorlagen, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Beim Unfall entstand ein Schaden von über 30.000 Euro, die Bergung des total beschädigten Audis übernahm eine Abschleppfirma.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Tirschenreuth, Bärnau und Matzersreuth eingesetzt.