Stadt Weiden

Betrunken und ohne Führerschein auf der Autobahn

WEIDEN. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden kontrollieren am Freitagabend einen BMW-Fahrer und mussten feststellen, dass dieser stark alkoholisiert ist und zu alledem aktuell gar keine Fahrerlaubnis besitzt.

Am Freitag, 20.08.2021, gegen 21.10 Uhr, wurde durch eine Polizeistreife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden ein 45-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser war mit seinem BMW auf der A 93 in nördliche Richtung gefahren und die Autobahn an der Anschlussstelle Weiden-Süd verlassen, um weiter in Richtung Hirschau zu fahren.

Bei der Kontrolle wurde von den Beamten starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest führte zu einem erheblichen Promillewert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit (diese liegt bei einem Wert von über 1,10 Promille vor). Zudem wurde festgestellt, dass ihm bereits im Mai diesen Jahres wegen eines vorangegangenen Verkehrsdeliktes die Fahrerlaubnis für 10 Monate entzogen worden war. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und eine Weiterfahrt hiermit unterbunden.

Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Seinen Führerschein dürfte er so schnell nicht wiederbekommen.