PolizeimeldungenStadt Weiden

[UPDATE] Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz

[DIESER ARTIKEL WIRD STÄNDIG AKTUALISIERT]

Update – Nachtragsmeldung

WEIDEN. In den Nachmittagsstunden des 21.08.2021 kam es auf dem Verkehrslandeplatz in Weiden i. d. Opf / Ortsteil Latsch zu einem Flugunfall mit einem Kleinflugzeug. Der 74-jährige Pilot aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab kam dabei ums Leben.

Am Samstag, den 21.08.2021, kurz vor 14.00 Uhr wurde der Polizei ein abgestürztes Kleinflugzeug auf dem Verkehrslandeplatz in Weiden i. d. Opf / Ortsteil Latsch mitgeteilt. Unmittelbar nach dem Absturz ging das Ultraleichtflugzeug in Flammen auf. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen konnte nicht verhindert werden, dass die Maschine vollständig ausbrannte. Der 74-jährige Pilot erlitt bei dem Unglück tödliche Verletzungen.

Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort wurden umgehend durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. Opf übernommen. Neben einer Vielzahl von Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber waren auch zwei Flugsachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) vor Ort.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler befand sich der Pilot des Ultraleichtflugzeugs im Landeanflug auf den Verkehrslandeplatz. Nach erstmaligem Aufsetzen auf die Landebahn konnte der Landevorgang durch den 74-jährigen Piloten nicht vollständig abgeschlossen werden und er versuchte, mit dem Fluggerät wieder durchzustarten. Nach wenigen Flugmetern driftete das Kleinflugzeug nach links und stürzte nach derzeitigem Sachstand aus einer Höhe von etwa 20 Metern ab. Unmittelbar nach dem Absturz ging das Ultraleichtflugzeug in  Flammen auf.

Am Unglücksort konnte weder durch die Sachverständigen, noch durch die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. Opf., ein Fremdverschulden durch Dritte festgestellt werden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schließen die Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung  einen technischen Defekt am Ultraleichtflugzeug aus, die Unfallursache ist derzeit in einem Flugfehler des Piloten zu sehen.

Zur weiteren Klärung des Flugunglücks wird durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ein Gutachten erstellt. Zudem erfolgt am heutigen Tag eine Obduktion des Leichnams des getöteten Piloten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. geführt.

Update – Polizeibericht

WEIDEN In den Nachmittagsstunden des Samstag, 21. August 2021 kam es auf dem Verkehrslandeplatz in Weiden i,d.Opf/OT Latsch zu einem Flugunfall mit einem Kleinflugzeug. Der 74jährige Pilot aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab kam dabei ums Leben.

Um kurz vor 14.00 Uhr wurde der Polizei der Flugunfall mitgeteilt. Das Kleinflugzeug, bei dem es sich um ein Ultraleichtflugzeug handelt, war auf dem Landeanflug auf den Flugplatz als der Pilot wohl aufgrund von einem nicht geglücktem Landemanöver wieder durchstarten musste. Bei diesem Manöver flog er links von der Landebahn weg in Richtung des dort befindlichen Waldes. Bei wahrscheinlich geringer Flughöhe stürzte er anschließend senkrecht in den Boden ab. Unmittelbar nach dem Absturz ging das Kleinflugzeug in Flammen auf. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen, konnte es nicht verhindert werden, dass die Maschine vollständig ausbrannte. Der Pilot erlitt bei dem Unglück tödliche Verletzungen.

Die genaue Unfallursache ist noch nicht geklärt. Neben einer Vielzahl von Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber waren auch zwei Flugsachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Weiden i.d.Opf geführt und dauern noch an.

ERSTMELDUNG

WEIDEN. Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges am Flugplatz Weiden-Latsch ist am Samstag ein Mann ums Leben gekommen. Wie einer Sprecher der Polizei sagte, passierte der Unfall beim Landeanflug. Das Flugzeug stürzte aus rund 20 Metern ab. Beim Aufprall ging es in Flammen auf und brannte völlig aus. Der 74-jährige Pilot aus dem Großraum Weiden wurde dabei getötet. Die Unfallstelle liegt direkt neben der Luftrettungsstation Weiden. Der Rettungshubschrauber Christoph 80 befand sich zu dem Zeitpunkt allerdings im Einsatz.

Die Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen, welche unter Einbindung des Luftfahrtbundesamtes durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. geführt werden. Noch heute wird ein Gutachter an der Einsatzstelle erwartet.