PolizeimeldungenStadt WeidenVideo

War es Brandstiftung? – Tatverdächtiger in Haft

UPDATE – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

WEIDEN. Wie berichtet ist in der Nacht zum Dienstag in einem Mehrparteienhauses in Weiden ein Feuer ausgebrochen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. Ein Tatverdächtiger befindet sich in Haft.

Das Feuer brach nach jetzigen Ermittlungsstand am Montag gegen 23.30 Uhr im Zimmer eines Mehrparteienhauses aus. Am gestrigen Mittwoch waren neben den Brandfahndern der Kriminalpolizeiinspektion Weiden auch Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts sowie ein Brandmittelspürhund vor Ort. Hierbei kam man zu dem Schluss, dass ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann. Man geht nun von Brandstiftung aus. Die Polizei konnte durch weitere Ermittlungen auch bereits einen 22-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Dieser wurde noch gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl gegen ihn. Danach wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall führt die Kriminalpolizeiinspektion Weiden.

Erstmeldung

WEIDEN. Gestern brach gegen 23.30 Uhr in der Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Parksteiner Straße in Weiden ein Feuer aus. Alle 16 Bewohner des Hauses konnten sich ins Freie retten. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Durch den Brand ist eine Wohnung total ausgebrannt, auch weitere Bereiche des Hauses sind nun nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten über Nacht bei Freunden und Bekannten unterkommen. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Der Schaden beläuft sich im oberen fünfstelligen Bereich.

Brandermittler der zuständigen Kriminalpolizei Weiden haben sich vor Ort begeben und die weiteren Ermittlungen übernommen.