Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand

ESCHENBACH. Heute Nachmittag gegen 16 Uhr wurde die Polizeiinspektion Eschenbach von der Integrierten Leitstelle (ILS) über einen Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in der Sonnenstraße in Eschenbach informiert.

Bei Eintreffen der Polizeikräfte waren Feuerwehr und Rettungskräfte bereits vor Ort und der Dachstuhl stand in Vollbrand. Erst nach über zwei Stunden konnte das Feuer von der Wehr unter Kontrolle gebracht werden.

Der 80-jährige Bewohner des Anwesens erlitt durch den Brand glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen und kam in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 500.000 bis 750.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizeiinspektion Eschenbach geführt. Zur Klärung der Brandursache wird ein Brandsachverständiger hinzugezogen. Der Brandort wurde sichergestellt.  

An dem Einsatz waren Rettungskräfte des BRK, dem THW und alle umliegenden Feuerwehren unter Leitung von Kreisbrandrat Marco Saller und dem Stv. Kommandanten Daniel Danzer beteiligt.