Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Beifahrer greift ins Lenkrad: Auto kommt von Straße ab

Von Michael Denz

KEMNATH. Zum Glück nur Sachschaden und keine Verletzten – so das Resümee eines Verkehrsunfalls am Montagabend um kurz nach 19 Uhr in Kemnath. Wie die Polizei mitteilt, so „befuhr ein 52-jähriger Mann die Bayreuther Straße stadtauswärts. „Aufgrund eines Streits zwischen ihm und dem Beifahrer fasste dieser an das Lenkrad, wodurch das Fahrzeug nach rechts gelenkt wurde und von der Straße abkam“, heißt es zum Unfallhergang im Polizeibericht.

Der Wagen, ein BMW-Kombi, kam auf Höhe des dortigen Feuerwehrgerätehauses, angrenzend zur Waschstraße im Läuferweg von der Straße ab – und prallte gegen einen dortigen Laternenmast. Angrenzend der beiden Straßen blieb der Wagen auf dem Gehweg und einer Grünfläche im Kreuzungsbereich stehen. Aufgrund des heftigen Aufpralls knickte der Lichtmast um, „welcher beim Umstürzen eine Werbetafel und ein zum Verkauf stehendes Fahrzeug beschädigte“.

Schnell waren die Rettungskräfte vor Ort: Ein hinzukommendes Notarzteinsatzfahrzeug welches zu dieser Zeit in der Bayreuther Straße auf Dienstfahrt unterwegs war, Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Florian Braunreuther sowie weitere Kräfte der Feuerwehr Kemnath, welche im Gerätehaus vor Ort waren, halfen umgehend. Dass der Unfall hätte dramatischere Folgen haben können sind sich die erfahrenen Rettungskräfte sicher.

Der beschädigte Lichtmast wurde von einem Stromversorgungsunternehmen vom Leitungsnetz getrennt. Durch den erlittenen Unfallschaden war der BMW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. „Durch den Unfall kam es zu keinem Personenschaden“, heißt es im Bericht der Kemnather Polizei, welche mit einer Streife den Unfall vor Ort aufnahm. Die Feuerwehr Kemnath reinigte nach der Unfallaufnahme die Unfallstelle und unterstütze die Bergungsarbeiten. Neben dem Notarzteinsatzfahrzeug war auch ein Rettungswagen an der Einsatzstelle. Gegen 21.15 Uhr ist der Einsatz beendet.

Zum Glück nur Sachschaden und keine Verletzten: Gut frequentiert ist der Gehweg in der Bayreuther Straße – doch zur Unfallzeit ist dort zum Glück niemand fußläufig unterwegs. Nach einem Streit, bei dem der Beifahrer ins Lenkrad greift, kommt am Montagabend ein Auto in Kemnath nach rechts von der Straße ab.
Bild: Michael Denz