Landkreis ChamPolizeimeldungen

LKW-Fahrer tödlich verunglückt

ARRACH. Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Cham heute Mittag ist ein 34-jähriger LKW-Fahrer tödlich verunglückt. Der Mann befuhr mit seinem voll beladenen Getränke-Lkw die Staatsstraße von Lam in Richtung Bad Kötzting. Kurz nach Arrach kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts aufs Bankett. Von dort gelang es ihm offensichtlich nicht mehr, seinen Lkw zurück auf die Fahrbahn zu lenken.

Der LKW stürzte eine rund drei Meter hohe Böschung hinab und kippte um. Der Lastwagen rutschte noch ein paar Meter weiter, bis er mit der Fahrerkabine an einem Baum zum Stehen kam. Der Fahrer wurde in der Kabine eingeklemmt wurde.

Ersthelfer versuchten sofort den LKW-Fahrer zu befreien, was jedoch nicht gelang. Erst die Feuerwehren und der Rettungsdienst konnten den Mann befreien. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. Die Ermittlungen dauern hier an.

Da eine größere Menge Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde durch die Feuerwehr vorsorglich eine Ölsperre im angrenzenden Regenfluss errichtet. Das Wasserwirtschaftsamt war mit einem Gutachter an der Unfallstelle.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell, Lam, Ansdorf-Simpering und Hohenwarth.

Mit Bergung des Lkw wurde eine Spezialfirma beauftragt, welche durch das THW Cham unterstützt wird. Die Bergung wird noch bis in die Nacht hinein dauern. Die Staatsstraße bleibt bis auf weiteres gesperrt.