Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Auto überschlägt sich und landet im Feld

Von Michael Denz

KEMNATH. Während am Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden entstand, so blieben beide Fahrzeuginsassen bei einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Berndorf und Immenreuth am frühen Donnerstagabend glücklicherweise unverletzt. Wie die Polizeiinspektion Kemnath mitteilt, so befuhr ein 19-jähriger Kemnather die Ortsverbindungsstraße gegen 16.30 Uhr in Fahrtrichtung Immenreuth.

In einer Rechtskurve kam der junge Fahrzeuglenker „nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Leitplankenfeld“. „Anschließend schlitterte er über die Fahrbahn und das Fahrzeug überschlug sich. Im angrenzenden Acker blieb der Pkw auf dem Dach liegen“, erörtert Polizeioberkommissar Matthias Hacker von der Polizeiinspektion Kemnath den Unfallhergang.

Der Fahrer und sein Beifahrer konnten sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und blieben laut Polizei unverletzt. Rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath waren ausgerückt und leisteten vor Ort technische Hilfe. Während der Unfallaufnahme durch eine Streife der Polizei, der Einsatzmaßnahmen und der Bergung des Unfallfahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen war die Ortsverbindungsstraße durch die Feuerwehrkräfte bis gegen 18 Uhr komplett gesperrt.

Ebenso wurde aufgrund möglicher Brandgefahr des verunfallten Fahrzeugs ein Löschangriff durch die Kräfte der Feuerwehr Kemnath in Bereitstellung errichtet, die Fahrbahn gereinigt und die Fahrzeugbergung unterstützt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden durch die BRK-Rettungskräfte, welche mit einem Rettungswagen vor Ort waren, untersucht. Laut Polizei entstand an dem Pkw der Marke BMW ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Im Schnitt jeden dritten Tag

Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kemnath war der Verkehrsunfall zwischen Berndorf und Immenreuth am Donnerstag, 28. Oktober der 100. Einsatz im Jahr 2021, zu welchem die Einsatzkräfte gerufen wurden und ausgerückt waren.

„Im Schnitt“ waren und sind die Einsatzkräfte der Kemnather Feuerwehr in diesem Jahr bisher somit „jeden dritten Tag“ im Einsatz gewesen um technische Hilfe zu leisten, Mensch und Tier zu retten, Hab und Gut zu schützen, Brände zu bekämpfen oder das Ausmaß bei Umweltschäden zu begrenzen.


Auf dem Dach blieb der BMW im angrenzenden Feld neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Berndorf und Immenreuth liegen. Beide Insassen konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt. Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei waren vor Ort.
Bild: Michael Denz
„Im Schnitt jeden dritten Tag“: Zum 100. Einsatz im Jahr 2021 war die Freiwillige Feuerwehr Kemnath am Donnerstag, 28. Oktober ausgerückt.
Bild: Michael Denz