Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

A6 bei Velburg Richtung Nürnberg gesperrt

NEUMARKT IN DER OBERPFALZ. Gestern gegen 23.25 Uhr fuhr ein 52-jähriger Ungar mit seinem Sattelzug die A 3 zwischen den Anschlussstellen Velburg und Neumarkt-Ost in Richtung Nürnberg. Geladen hatte er ca. 12 Tonnen Kabeltrommeln. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Sattelzugfahrer wohl aus Unachtsamkeit am Beginn der Baustelle „Krondorfbrücke“ auf die als Fahrbahnteiler aufgestellte mobile Schutzwand. Hierbei wurde die Schutzwand auf einer Länge von mindestens 50 Metern stark beschädigt, sodass sie erneuert werden muss. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Auch der Sattelzug wurde schwer beschädigt, es liefen ca. 800 Liter Diesel aus. Ein Teil des Kraftstoffs konnte durch die eingesetzte Feuerwehr Velburg gebunden werden. Der ins angrenzende Erdreich versickerte Diesel wird zur Stunde ausgebaggert. Hierzu war ein Verantwortlicher des Landratsamt Neumarkt vor Ort. Auch die Autobahnmeisterei Neumarkt und die zuständige Firma für die Verkehrssicherung waren an der Unfallstelle.

Die Bergung des Lastzugs sowie die Beseitigung des massiven Trümmerfelds wird sich noch mehrere Stunden hinziehen. Es ist damit zu rechnen, dass die Richtungsfahrbahn Nürnberg mindestens bis in die Mittagsstunden gesperrt bleiben wird, voraussichtlich sogar länger. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Velburg von der Autobahn ausgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Da es mit dem einsetzenden Berufsverkehr auch auf der Umleitungsstrecke zu starkem Verkehrsaufkommen kommen wird, wird gebeten, das Gebiet großräumig zu umfahren. Für den Fernverkehr empfiehlt sich ein Ausweichen bereits am Autobahnkreuz Regensburg über die A 93 und die A 6 in Richtung Nürnberg.