Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Unter Milchtransporter eingeklemmt

ERBENDORF. In Siegritz bei Erbendorf (Landkreis Tirschenreuth) ist am Montag ein LKW-Fahrer unter seinem Milchtransporter eingeklemmt und dabei schwer verletzt worden. Der 60-jährige aus dem Landkreis Neustadt/WN hatte zuvor auf seiner Tour bei einem außerhalb der Ortschaft gelegenen Anwesen die Milch abgeholt. Am Ortseingang von Siegritz verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte eine rund acht Meter hohe Böschung hinunter. Dabei überschlug sich der LKW und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei unter dem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit.

Eine couragierte Ersthelferin hatte den Unfall bemerkt und war, ohne zu zögern auf den umgekippten LKW geklettert und sich über die Fahrertüre Zugang zu dem Verletzten verschafft und mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen.

Der Fahrer wurde nach der Versorgung vor Ort durch den Rettungshubschrauber Christoph 80 ins Klinikum Weiden geflogen. Nach Angaben der Polizei waren für den Unfall offensichtlich medizinische Gründe ursächlich.

Am Milchlaster entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Siegritz, Erbendorf, Windischeschenbach und Wildenreuth. Zur Bergung des Milchtransporters mussten ca. 8.000 Liter Milch abgepumpt werden. Die Bergung des LKW übernahm ein Spezialunternehmen.