Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Kleintransporter übersieht Langholz-Fuhrwerk

ERBENDORF. Heute früh ereignete sich gegen 8.20 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 22 in Höhe des Baustellenbereiches bei Erbendorf. Ein 20-jähriger Lieferdienstfahrer fuhr mit seinem Kleintransporter die Bundesstraße in Richtung Weiden. Am Beginn des Baustellenbereiches wollte er nach links nach Erbendorf abbiegen. Durch die noch tief stehende Sonne wurde er geblendet, sodass er einen entgegenkommenden Sattelzug zu spät bemerkte.

Im Einmündungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge mit den jeweiligen Fahrerseiten und verkeilten sich. Ersthelfer verständigten umgehend die Rettungskräfte. Da zunächst mitgeteilt wurde, dass eine Person eingeklemmt sei, wurde neben den Rettungsdienst, dem Rettungshubschrauber Christoph 80 auch die Feuerwehren Erbendorf und Wildenreuth alarmiert.

Der zunächst „eingeklemmte“ Fahrer konnte in der Zwischenzeit sein Fahrzeug selbst verlassen. Kurz darauf trafen bereits zwei Rettungsfahrzeuge ein und versorgten die beiden Fahrer. Nach ersten Erkenntnissen hatten die beiden Fahrer aber nur leichtere Verletzungen davon getragen. Der Kleintransportfahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht; der Fahrer des Sattelzug wurde ambulant versorgt.

Aufwändige Bergungsarbeiten

Die Feuerwehren aus Erbendorf und Wildenreuth waren mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort und sperrten zunächst die B 22 komplett. Während der aufwändigen Bergungsarbeiten wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle einspurig vorbeigeleitet. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Mitarbeiter des Straßenbauamtes stellten Warntafeln auf.

Die Bergung beider Fahrzeuge dauerte ca. eineinhalb Stunden. Danach konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 25.000 Euro.