Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

70-jährige übersieht rote Ampel und rammt einen Opel

WIESAU. Bei einem schweren Verkehrsunfall sind heute Vormittag an der Schönhaider Kreuzung in Wiesau zwei Frauen aus dem Landkreis Tirschenreuth schwer verletzt worden. Gegen 11.15 Uhr wollte eine 41-jährige mit ihrem Opel Zafira an der Ampelkreuzung bei Grün die Mitterteicher Straße in Richtung Schönhaid überqueren.  Zu diesem Zeitpunkt näherte sich aus Mitterteich eine 70-Jährige mit einem Ford Fiesta. Sie übersah offensichtlich nicht nur das Rotlicht sondern rammte auch den von rechts kommenden vorfahrtberechtigten Opel. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde die Opel-Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Wagen der Unfallverursacherin wurde rund 15 Meter über die Straße katapultiert.

Da bei der eingeklemmten Frau eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, entschlossen sich die Rettungskräfte zu einer möglichst patientenschonenden Rettung. Dazu wurde von der Feuerwehr das komplette Dach des Opels abgetrennt. Dann konnte die Frau dem Rettungsdienst übergeben werden. Vorsorglich war auch der Rettungshubschrauber Christoph 80 zur Einsatzstelle beordert worden. Die Opel-Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungswagen ins Klinikum Marktredwitz gebracht.

Die Unfallverursacherin wurde ebenfalls schwer verletzt und von einem Rettungswagen ins Krankenhaus Tirschenreuth gebracht.

Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme übernahm die Feuerwehr die Verkehrslenkung. Anschließend reinigten die Einsatzkräfte die Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden

Warum die 70-jährige bei Rot in die Kreuzung einfuhr ist derzeit noch nicht bekannt. Zum Unfallzeitpunkt stand die Sonne sehr tief.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Wiesau, Schönhaid-Leugas und Fuchsmühl unter Leitung des Wiesauer Kommandanten Thorsten Meiler. Die Erstversorgung der Verletzten übernahm der HvO Wiesau zusammen mit den Kräften der Feuerwehr. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.