Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

150 Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen und Rauch

KIRCHENTHUMBACH. Ein 41-jähriger Mann wurde am Vatertag bei einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Kirchenthumbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) verletzt. Im Ortsteil Rothmühle geriet gegen 17 Uhr aus bisher unbekannter Ursache eine ca. 40 mal 10 Meter große Scheune in Brand. Mehrere Anwohner sahen, wie Rauch und Flammen aus der Scheune schlugen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften konnte durch einen massiven Löschangriff, der teilweise unter Atemschutz vorgenommen wurde, ein Übergreifen der Flammen auf die Wohngebäude verhindern.  Die Scheune brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Die Einsatzleitung hatte der Heinersreuther Kommandant Markus Helldorfer. Er wurde dabei von den Führungskräften der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN unterstützt. Im Einsatz waren insgesamt 150 Einsatzkräfte aus 14 Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des THW.

Vonseiten des BRK waren drei RTW, ein NEF, ein KTW, ein Einsatzleiter, ein Zugführer, die SEG IuK sowie ein Zugtruppfahrzeug vor Ort.

Ein 41-jähriger Mann erlitt Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf rund 50.000 Euro. Die Polizeiinspektion Eschenbach hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Abend an.