Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungenVideo

Feuerwehr hat Dachstuhlbrand schnell im Griff

+++DIESER ARTIKELL WIRD STÄNDIG AKTUALISIERT+++

Massiver Löschangriff verhindert Ausbreitung auf andere Gebäude

NEUSTADT AN DER WALDNAAB. Wie bereits gemeldet brannte es heute Vormittag auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in der Kreisstadt. Gegen 10.30 Uhr bemerkte der Vater des 29-jährigen Brandleiders eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach einer landwirtschaftlichen Lagerhalle. Die starke Rauchentwicklung weitete sich zu einem Vollbrand aus. Die Feuerwehren aus Neustadt/WN, Altenstadt/WN, Störnstein, Weiden, Parkstein, Klobenreuth und Floss konnten mit einem massiven Löschangriff eine Ausbreitung auf weitere Gebäude verhindern.

In der Lagerhalle befand sich eine Werkstatt, ein Hackschnitzellager und ein Heulager. Die Löscharbeiten bzw. die Nachaufsicht dauern zur Stunde noch an. Der Brand ist unter Kontrolle. Die Lagerhalle ist bis zu den Grundmauern abgebrannt. Bis auf Weiteres bleibt die Innere Flosser Straße für den Verkehr gesperrt. Es wird gegen 14 Uhr ein Baggerunternehmen erwartet, um weitere Abbrucharbeiten vorzunehmen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Zur Klärung der Brandursache nimmt die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. in Absprache mit der Polizei Neustadt a.d.Waldnaab die Ermittlungen auf. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber im mittleren sechstelligen Bereich liegen. 

Dachstuhl im Vollbrand

NEUSTADT AN DER WALDNAAB. Heute kam es in Neustadt an der Waldnaab zu einem Großbrand. Nach Angaben der Polizei brannte eine Werkstatt eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Inneren Flosser Straße. Die Flammen schlagen meterhoch aus dem Dach, in dem u.a. Heu gelagert worden war. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Personen wurden nach ersten Angaben nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.