Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

[UPDATE] Großbrand in Reichenau bei Waidhaus

WAIDHAUS. Wie bereits gemeldet brach am Freitag gegen 14 Uhr in Reichenau, Markt Waidhaus auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Brand aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand eine Scheune, in der Einstreumaterial und Maschinen gelagert wurden, bereits in Vollbrand. Die auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage wurde ebenfalls komplett zerstört. Im technischen Bereich dieser Anlage wird auch die Brandursache angenommen. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden benachbarte Gebäude und umstehende Kraftfahrzeuge zum Teil sehr stark beschädigt.

Der entstandene Gesamtschaden bewegt sich mindestens im mittleren sechsstelligen Bereich. Insgesamt befanden sich 200 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, der Kriminalpolizeiinspektion Weiden sowie der Polizeiinspektion Vohenstrauß vor Ort. Die Unterstützungsgruppen der Örtlichen Einsatzleitung (UGÖEL) von Feuerwehr und Rettungsdienst und die Versorgungseinheit des BRK waren ebenfalls eingesetzt.

Während den Löscharbeiten wurden vier Personen leicht verletzt, drei von ihnen mussten zur Behandlung in das zuständige Klinikum verbracht werden. Die Räumarbeiten dauert bis in die Nacht an.

Vorabinformation über den Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen.

WAIDHAUS. Gegen 14 Uhr wurde durch mehrere Anwohner des Marktes Waidhaus eine große Rauchwolke in Richtung Sulzberg mitgeteilt. Gleichzeitig wurde der ILS Weiden der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsteil Reichenau mitgeteilt.

Nach aktuellem Kenntnisstand befindet sich eine Lagerhalle mit Maschinen und Heu im vollbrand. Zu Schäden an Mensch und Tier kam es bislang nicht.

Eine ursprüngliche Meldung über den Brand der dort ebenfalls befindlichen Biogasanlage stellte sich als nicht korrekt heraus.

Angaben zur Brandursache können aktuell noch nicht getätigt werden.

Die Löscharbeiten dauern aktuell an.

Ein benachbartes Wohngebäude scheint vom Brand ebenfalls zumindest teilweise beschädigt worden zu sein.