Landkreis Amberg-SulzbachPolizeimeldungen

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden auf der B 85

SULZBACH-ROSENBERG. Heute Mittag kurz vor 12 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 85 in Höhe der Bereitschaftspolizei ein Auffahrunfall, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden und Sachschaden in Höhe von etwa 55.000 Euro entstand.

Zur Unfallzeit befuhr ein 58-jähriger Herzogstädter mit seinem 3er BMW die Bundesstraße 85 in Richtung Amberg und wollte von dort nach links in einen Waldweg abbiegen. Aufgrund Gegenverkehrs musste er mit dem Abbiegen warten.

Vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne nahm eine nachfolgende 82jährige Landkreisbewohnerin das stehende Fahrzeug nicht wahr und prallte mit ihrem Lexus-Hybrid-Pkw nahezu ungebremst in das Heck des BMW. Durch den Aufprall wurde der BMW nach links über die Gegenfahrbahn in den Straßenseitenraum abgewiesen und kam an einem massiven Straßenbaum zum Stillstand. Durch ein Brems- und Ausweichmanöver konnte eine aus Richtung Amberg entgegenkommende72jährige Mercedes-Fahrerin einen Zusammenprall mit dem querenden BMW gerade noch vermeiden. Zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt versorgten die Verunglückten am Unfallort und brachten beide zur Überwachung in umliegende Krankenhäuser. Die Feuerwehren Sulzbach-Rosenberg und Rosenberg waren mit zahlreichen Einsatzkräften an der Einsatzstelle und sorgten für die notwendigen Verkehrsmaßnahmen. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bundesstraße 85 etwa eineinhalb Stunden halbseitig gesperrt, zu größeren Verkehrsstörungen kam es nicht.

Beide Pkw trugen einen wirtschaftlichen Totalschaden davon und waren nicht mehr fahrbereit. Ein Fachunternehmen schleppte sie ab.