Landkreis TirschenreuthOberpfalz

Unbekannter lockert Radmuttern an HvO-Fahrzeug

Polizei ermittelt wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr

WALDSASSEN. Über so einem Vorfall kann man nur den Kopf schütteln: Ein bislang unbekannter Täter lockerte am Fahrzeug des Helfers-vor-Ort in Waldsassen die Radmuttern. Welche Absicht dahin steckt darüber kann man nur mutmaßen.

Am Sonntagabend bemerkte der 23-jährige ehrenamtliche Helfer vor Ort während einer Bewegungsfahrt starke Vibrationen am Lenkrad seines Dienstfahrzeuges. Er reagierte schnell und kontrollierte das Fahrzeug. Dabei stellte er fest, dass mehrere Radmuttern am linken Vorderrad gelockert waren. Zum Glück entstand kein Sachschaden, und der Fahrer konnte die Situation rechtzeitig erkennen.

Der Vorfall ereignete sich wohl im Bereich „Am Hamannsgarten“ in Waldsassen, wo das Dienstfahrzeug während des mutmaßlichen Tatzeitraums am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr abgestellt war. Die örtliche Polizeiinspektion Waldsassen hat umgehend Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung

Die Polizeiinspektion Waldsassen appelliert an die Bevölkerung, sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall zu melden. Zeugen, die verdächtige Personen oder Aktivitäten in dem genannten Bereich beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09632/849-0 zu melden.

Gefahr für Leib und Leben

Der Vorfall wird von der Polizei sehr ernst genommen, da ein solcher Eingriff nicht nur erheblichen Sachschaden, sondern auch eine akute Gefahr für Leib und Leben der Einsatzkräfte und anderer Verkehrsteilnehmer darstellen kann. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter schnellstmöglich zu ermitteln und weitere derartige Vorfälle zu verhindern.