Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Suche nach vermisstem Wanderer rasch beendet

WALDERSHOF. Dieser Tage zieht es viele Menschen in die Natur um deren bunte Seiten im Herbst zu erleben. Ein beliebtes Ausflugsziel in der Oberpfalz ist unter anderem auch die Burgruine Weissenstein im Steinwald – zu jeder Jahreszeit. So auch ein Trio am Mittwoch, welches sich die Ruine Weissenstein im Steinwald als Wanderziel vornahm. Dort angekommen war nach kurzer Zeit ein älterer Herr der Urlaubergruppe abgängig. Nach eigener Absuche und der Hilfe weiterer Wanderer und Ausflügler im nahen Umfeld der Burgruine rückte die Polizei an.

Gegen 14 Uhr war die Polizei mit mehreren Streifen bei der Ruine des rund 864 Meter hohen Weißenstein im Steinwald, gelegen zwischen Waldershof und Erbendorf im Einsatz. So zügig die Suche nach dem Vermissten eingeleitet wurde konnte diese auch schnell wieder beendet werden. Auch ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel war daran beteiligt.

Frohe Stimmung kam auf als der ältere Mann aus der Lichtung des Wanderwegs trat und vor der Burgruine Weißenstein stand. Ersten Informationen nach habe sich dieser verlaufen und war nach rund drei Stunden wieder an die Burgruine zurückgekehrt. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf Nachfrage mitteilt, so hatte sich „der ältere Herr kurzfristig von einer Besuchergruppe entfernt“. „Der Mann wurde von den Kollegen vor Ort nach kurzer Zeit wohlauf angetroffen.“, informiert das Polizeipräsidium.

„Aufgrund der rasch geklärten Situation kam es zu keinen größeren Suchmaßnahmen“, heißt es von der Polizeiinspektion Tirschenreuth auf Nachfrage am Mittwochabend. „Die Vermisstensuche konnte noch vor dem Hinzuziehen weiterer Kräfte, etwa der Bergwacht, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz oder Hundestaffeln mit gutem Ausgang beendet werden“, so die Polizei.

Vermisst wurde am Mittwochnachmittag ein Wanderer nahe der Burgruine Weissenstein im Steinwald. Kurz nachdem die Suchaktion eingeleitet wurde tauchte der Mann wohlauf wieder auf.
Bild: Michael Denz
„Indian Summer“ im Steinwald. Die Burgruine Weissenstein ist nicht nur von Nadelgehölz umgeben, sondern auch von Laubbäumen welche ihre Pracht im nun fortschreitenden Herbst abwerfen.
Bild: Michael Denz