OberpfalzPolitikReise und Verkehr

Hessenreuther Berg: Der Verkehr rollt wieder

ERBENDORF/PRESSATH. Am Freitagnachmittag erfolgt die Verkehrsfreigabe für den Neubau der Bundesstraße B 299 zwischen Erbendorf und Pressath. Drei Jahre haben viele Verkehrsteilnehmer diesen Tag herbeigesehnt. Die Umleitung zwischen Erbendorf und Pressath erfolgte in dieser Zeit weiträumig über Kemnath. Am 14. August 2018 nahm der damalige Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier den symbolischen ersten Spatenstich vor. Damit begannen offiziell die Arbeiten für die rund 4,6 Kilometer lange Maßnahme. Damals wurden die Gesamtkosten auf 21 Millionen Euro veranschlagt.

Mehr als 40 Jahre wurde um den Ausbau der Strecke über den Hessenreuther Berg gestritten. Schließlich brachte der damalige Landrat Wolfgang Lippert alle Beteiligten an einen Tisch und erreichte eine für alle Seiten akzeptable Kompromisslösung.

Vor allem um die Belange des Umwelt- und Naturschutzes wurde im Vorfeld hart gerungen. Begründet wurde der Ausbau damals mit dem angeblich hohen Unfallaufkommen. Ab morgen kann der Verkehr wieder fließen. Lediglich am Scheitelpunkt der Strecke, dem sogenannten „Abspann“ muss noch eine Fauna-Brücke errichtet werden. Hier läuft der Verkehr derweil provisorisch über eine Umfahrung.

Im Gegensatz zum ersten Spatenstich sind diesmal zur Verkehrsfreigabe nur geladene Gäste dabei.