Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Vermisste Person aufgefunden

WIESAU. Ein aufmerksamer Passant teilte der Polizei gestern am späten Nachmittag einen verlassenen, unversperrten und mit geöffneten Türen aufgefundenen Pkw,  mit Rosenheimer Kennzeichen, im Bereich der Weiheranlagen bei Muckenthal, mit. Im Fahrzeug befanden sich die persönlichen Gegenstände des Fahrzeugbesitzers. Von diesem fehlte zunächst jede Spur. Dieser hatte sich zuvor in einem Hotel in Mitterteich eingemietet und war plötzlich verschwunden. Durch Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der Vermisste nach familiären und beruflichen Problemen in einem psychischen Ausnahmezustand befinden soll und von seiner Familie schon mehrere Tage abgängig sei. Aufgrund der Gesamtumstände wurde von einem Vermisstenfall mit höchster Priorität ausgegangen.

Noch in den Abendstunden des Allerheiligentages wurde eine großangelegte Suchaktion unter Leitung der Polizei Waldsassen, mit drei Rettungshundestaffeln, der Bergwacht, der Wasserwacht, der DLRG und der Feuerwehren Wiesau und Schönhaid mit in der Spitze bis zu 100 Einsatzkräften durchgeführt. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war ebenfalls vor Ort. Dieser musste jedoch aufgrund der schlechten Witterung nach einiger Zeit wieder abdrehen. Da in unmittelbarer Nähe zum Einsatzgebiet auch eine Bahnstrecke verläuft, wurde diese zeitweise gesperrt.

Ein zwischenzeitlich angeforderter Personensuchhund führte die Einsatzkräfte in Richtung des Mondsees, weshalb auch eine Tauchereinheit der Polizei mit einem Boot und einer Drohne hinzugezogen und die Weiheranlage eingehend abgesucht wurde. Nachdem diese Suche keine weiteren Ergebnisse brachte, wurde die Suche am Dienstag in den frühen Morgenstunden zunächst erfolglos abgebrochen.

Bei Tageslicht erfolgte ein neuer Versuch den Vermissten zu finden. Ein angeforderter Polizeihubschrauber musste aufgrund der Witterung wieder umdrehen. Unmittelbar nach Einsatzbeginn sichteten zwei Polizeibeamte auf einem Waldweg zwischen den Weiheranlagen eine männliche Person, welche nur mit einer Unterhose bekleidet und barfuß bei niedrigen Temperaturen unterwegs war und auf welchen die Beschreibung des Vermissten passte. Der 40-jährige wurde schließlich unterkühlt, jedoch ohne größere körperliche Schäden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Tirschenreuth verbracht und dort ärztlich untersucht.