Landkreis Amberg-SulzbachLandkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Rumänenbande trieb ihr Unwesen

VILSECK. Ermittlungserfolg der Polizei: Beim Vollzug eines richterlichen Durchsuchungsbeschlusses konnte die Polizei jetzt Hinweise finden, die zur Aufklärung von mehreren Einbrüchen im vergangenen Jahr führten. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht eine rumänische Bande.

Im vergangenen Jahr kam es in der Stadt Vilseck gleich zu mehreren Einbrüchen. Damals wurden Gegenstände im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro entwendet. Die Ermittlungen verliefen ohne Erfolg. Doch jetzt kam den Ermittlern „Kommissar Zufall“ zu Hilfe. Bei einem Routineeinsatz der Kollegen aus Auerbach ergaben sich Verdachtsmomente auf eine Gruppe von Männern aus Rumänien. Bei einer Hausdurchsuchung konnte dann auch eine Vielzahl von Sachen aufgefunden werden, die eindeutig aus den Kellereinbrüchen stammten.

Außerdem konnten bei der Durchsuchung drei in Eschenbach entwendeten E-Bikes/Pedelecs aufgefunden und sichergestellt werden. Zwei der im Januar ebenfalls entwendeten Räder konnten von den Tatverdächtigen bereits ins Ausland verbracht werden. Im Verlauf der Ermittlungen wurden insgesamt sieben Männer im Alter zwischen 21 und 47 Jahren wegen schweren Bandendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Bei einer Gruppe Rumänen wurden zahlreiche Gegenständen sichergestellt, die aus Kellereinbrüchen aus dem letzten Jahr stammten.
Bild: Polizei