Landkreis Amberg-SulzbachOberpfalzPolizeimeldungen

Einbruch in Sportheim an Heiligabend

Kommissar Zufall verhilft zu schnellen Ermittlungserfolg

KÜMMERSBRUCK. Den Heiligen Abend nutzen zwei Diebe zu einem Einbruch in der Sportanlage in Kümmersbruck. Doch sie hatten nicht lange Freude an Ihrer Beute, denn sie wurden in einen Unfall auf der A 93 verwickelt. Dabei kam ihnen die Polizei auf die Schliche.

Am 24. Dezember um 13.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch in eine Sportgaststätte in der Schwandorfer Straße in Kümmersbruck informiert. Unbekannten Täter waren gewaltsam in das Hauptgebäude und einen benachbarten Kiosk eingedrungen und entwendeten Wertgegenstände und Bargeld im dreistelligen Eurobereich.

Die Polizei erhielt jedoch einen entscheidenden Hinweis: das Kennzeichen eines möglicherweise am Einbruch beteiligten Fahrzeugs. Durch einen glücklichen Zufall wurde dieses Fahrzeug nur wenige Stunden später in einem Unfall auf der A 93 bei Teublitz verwickelt. Hier kam die Polizei den beiden Insassen des Fahrzeugs auf die Schliche.

Ein 31-jährige Mann konnte sofort in Gewahrsam genommen werden, während ein 38-jährige Mann versuchte zu fliehen. Die Polizeibeamten holten ihn jedoch ein. Bei seiner Festnahme setzte er Pfefferspray gegen einen der Polizisten ein und leistete erheblichen Widerstand. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs förderte nicht nur das Diebesgut aus dem Einbruch zutage, sondern auch eine nicht unerhebliche Menge Kokain sowie weitere illegale Gegenstände.

Es stellte sich heraus, dass beide Männer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Die Tatverdächtigen wurden einen Tag später einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Das Duo befindet sich nun in Justizvollzugsanstalten und muss sich einem Ermittlungsverfahren wegen des Einbruchs sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz stellen.

Die Kriminalpolizei Amberg führt die weiteren Ermittlungen.